Sonntag, 7. Oktober 2012

Der Rückschrittler bemüht sich nicht um eine unmögliche Rückkehr zur Vergangenheit, sondern darum, ihre lebens- und seelen-bereichernden Gestaltungen zurückzugewinnen. Er kehrt zur Vergangenheit zurück, in dem Sinne, daß ein Mensch, der von einer Krankheit genest, zur Gesundheit zurückkehrt.
Von »der falschen Seite der Geschichte« aus gesehen sieht »die richtige Seite der Geschichte« aus wie eine verworfene Bestie, die in Sinnesfreuden schwelgt, um ihren Blick abzulenken von dem Aussterben, das sie sucht. Natürlich erscheint sie sich selbst als Fortschritt.
Stereotypen besitzen hohen Vorhersagewert. Mithin ist es schon merkwürdig, daß so viele selbsterklärte Freunde der Wissenschaft sie nicht hochschätzen.
Die Aristokratie bringt Aphorismen hervor, die Demokratie, Parolen.
Das neuzeitliche Leben schöpft tief aus den Oberflächen von Dingen.
Oberflächlichkeit ist der tiefgreifendste Feind der Kultur. Und sie kennt keine Grenzen.
In dem Zweikampf zwischen Kapitalismus und Sozialismus um die Seele der Menschheit hat sich der erstere unzweifelhaft als der größere erwiesen. Er hat die Seele bis zu ihren Wurzeln verdorben.